Ausgabe: Juni 2016, Obsoleszenz – Ursachen, Auswirkungen, Strategien


Vorschau

Es geht nicht ohne

Wertvolle Rohstoffe

Die Vorstellung von einem Leben ohne Rohstoffe ist nicht sehr angenehm. Und mehr noch: Es ist in vielerlei Hinsicht unmöglich. Ohne Heizöl und Erdgas wäre an vielen Orten der Erde das Überleben im Winter eine große Herausforderung, wir umgeben uns mit Produkten, die Silber, Aluminium und Seltene Erden enthalten, fahren durch Straßen, die ohne Erdöl, Kies und Sand gänzlich anders aussähen. Dennoch geht unsere Gesellschaft verschwenderisch mit Rohstoffen um und verliert oft den Blick für deren Endlichkeit sowie die negativen ökologischen, sozialen und ökonomischen Konsequenzen ihrer Gewinnung.

Die Experten des Öko-Instituts fordern ein Umdenken: eine Rohstoffwende und eine nachhaltige Rohstoffstrategie für Deutschland – mit Blick auf die inländische Förderung ebenso wie auf jene Rohstoffe, die in rohstoffreichen Nationen gewonnen und in die Bundesrepublik importiert werden. Mit diesen und weiteren Themen befasst sich die kommende Ausgabe der eco@work, die voraussichtlich im September 2016 erscheint.

 

Ältere Ausgaben