Ausgabe: Juni 2022, Klimaschutz im Fitness-Check – Sind wir fit für 55?


Arbeit / Aktuell

Nachhaltige Produkte als Norm in Europa

Im März 2022 veröffentlichte die EU-Kommis­sion ein Paket an Initiativen, mit denen Europa einen großen Schritt hin zu einer Kreislaufwirtschaft machen will. Zentrales Element ist die Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte, die die bisherige Ökodesign-Richtlinie für energieverbrauchsrelevante Produkte ablösen soll. „Die neue Regulierung bietet die Möglichkeit, an fast alle Güter auf dem europäischen Markt Nachhaltigkeitsanforderungen zu stellen. So mit Blick auf den Energie- und Ressourcenverbrauch, die Haltbarkeit und Reparierbarkeit sowie eine verbesserte Recyclingfähigkeit“, erklärt Kathrin Graulich vom Öko-Institut. „Auch die Vernichtung von nicht-verkauften Konsumgütern soll eingedämmt werden.“ Im anstehenden Verhandlungsprozess zur weiteren Ausgestaltung des Regulierungsvorschlags berät das Öko-Institut noch bis Ende 2022 gemeinsam mit den Beratungsunternehmen Ramboll und Behavia sowie Jessika Richter und Carl Dalhammar von der schwedischen Lund University die EU-Kommission.

Weitere Informationen zum Artikel
Ansprechpartnerin am Öko-Institut
Kathrin Graulich
Produkte & Stoffströme
Geschäftsstelle Freiburg
Tel.: +49 761 45295-251
Fax: +49 761 45295-288
E-Mail schreiben

Weitere Artikel aus der Rubrik


Regional klimaneutral

Bis 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral sein. Doch was bedeutet das konkret für Stuttgart? Die Region…

mehr

Regional klimaneutral

Ein neues Gebäudeenergiegesetz

67 Millionen Tonnen CO2 soll der deutsche Gebäudesektor 2030 noch ausstoßen dürfen. Eine Mammutaufgabe, denn im Jahr 2020…

mehr

Ein neues Gebäudeenergiegesetz

Mehr Recht fürs Klima

Damit anspruchsvoller Klimaschutz funktioniert, muss er auf einer festen, gesetzlichen Grundlage stehen. „Im Zuge des…

mehr

Mehr Recht fürs Klima

Flächen sparen

Wie eine Fläche genutzt wird, hat Einfluss auf die Treibhausgasemissionen. Denn: Böden sind Senken, in ihnen ist Kohlenstoff…

mehr

Flächen sparen

Ältere Ausgaben