Ausgabe: März 2018, Exnovation – Wandel aktiv gestalten


Arbeit / Rückblick

Erfolgreiche Akteurskooperationen

Transformationen und Systeminnovationen

Zusammenarbeit kann ein wichtiger Erfolgsfaktor für ökologischen und sozialen Wandel sein, das zeigen unter anderem die Ende der 1980er Jahre entstandenen Energiewendekomitees: Sie setzten etwa durch Energiekonzepte, Bildungsarbeit und den Aufbau erneuerbarer Energieanlagen entscheidende Impulse für die Transformation des Energiesystems. Doch welche Voraussetzungen brauchen tragfähige Kooperationen? Dieser Frage geht das Öko-Institut im Working Paper „Erfolgsbedingungen für Akteurskooperationen bei Transformationen und Systeminnovationen“ nach. Gefördert von der Stiftung Zukunftserbe wurden Kooperationen wie die Energiewendekomitees oder auch Sharing Initiativen und Produkte analysiert und Erfolgsfaktoren ermittelt.

„Wichtig für eine erfolgreiche Kooperation sind zum Beispiel eine klare inhaltliche Zielsetzung und strategische, kontinuierlich überprüfte Umsetzungsschritte“, sagt Dr. Bettina Brohmann vom Öko-Institut, „aber auch finanzielle Unterstützung und geeignete staatliche Rahmenbedingungen tragen zum Gelingen einer Akteurskooperation bei.“ Bei Produkten und Dienstleistungen sei zudem ein hoher Nutzen für potenzielle Kundinnen und Kunden zentral. „Wichtig in diesem Zusammenhang ist hier vor allem, dass sie eine attraktive Alternative zum Althergebrachten darstellen“, so Brohmann.

 

Weitere Informationen zum Artikel
Ansprechpartnerin am Öko-Institut


Dr. Bettina Brohmann
Nukleartechnik & Anlagensicherheit
Büro Darmstadt
Tel.: +49 6151 8191-135
Fax: +49 6151 8191-133
E-Mail schreiben

Weitere Artikel aus der Rubrik


Mehr Transparenz beim Netzausbau

Partizipative Modellierung

Die sich verändernde Stromversorgung wandelt auch die Anforderungen an die deutschen Stromnetze: Tausende Kilometer sollen… mehr

Mehr Transparenz beim Netzausbau

Die Nationale Klimaschutzinitiative

Zweite Evaluierung

Rund 790 Millionen Euro investierte das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) seit… mehr

Die Nationale Klimaschutzinitiative

Ältere Ausgaben