Spenden

Tschüss, AKW: Kernenergie – zukunftsunfähig, unwirtschaftlich und hochriskant

Die Nutzung der Kernenergie geht auf ihr Ende zu

In Deutschland geht die Nutzung der Kernenergie auf ihr Ende zu. Aus vielen guten Gründen: Gegen sie sprechen insbesondere die hohen Gefahren, die seit 1986 in Tschernobyl und 2011 in Fukushima katastrophal ins Bewusstsein rückten. Aber auch ökologische und soziale Risiken beim Uranabbau oder die Gefahr der Proliferation, also der Nutzung ziviler Kerntechnik für Kernwaffen, sprechen eine eindeutige Sprache. In der aktuellen eco@work werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte der Atomkraft in Deutschland, gehen aber auch auf die Frage an, ob sie überhaupt noch zukunftsfähig sein kann. Antworten auf diese Frage gibt aus französischer Sicht auch Yves Marignac von der Association négaWatt, mit dem wir für die letzte Ausgabe 2022 gesprochen haben.

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe der eco@work Tschüss, AKW: Kernenergie – zukunftsunfähig, unwirtschaftlich und hochriskant