Spenden

Nachruf auf Hans Erich Schött

  • Clara Wisotzky
    Referentin Pressearbeit und Redaktion Öffentlichkeit & Kommunikation

Trauer um ehemaliges Kuratoirumsmitglied

Das Öko-Institut trauert um Hans Erich Schött, der vor wenigen Tagen plötzlich verstorben ist. Er war Wegbegleiter des Öko-Instituts und langjähriges Kuratoriumsmitglied. Sein Widerstand gegen das AKW in Whyl war für die umweltpolitische Bewegung von großer Bedeutung. Mit seinem politischen Engagement vom Landtag bis zum Kreistag und seinem fortwährenden Ablehnung der Atomkraft bleibt er als umweltpolitischer Vordenker in Erinnnerung.

Zum 40-jährigen Bestehen des Öko-Instituts hat er auf die Anfangszeit zurückgeblickt: „Bei den Auseinandersetzungen um „Wyhl“ war ich in Ermangelung einer Verbandsklage mit hohem Risiko einer der Einzelkläger gegen das Land Baden-Württemberg. In Erkenntnis der ungleichen Gutachter-Bestellungen kam uns damals die Idee, ein wirkungsvolles, ebenso anerkanntes Gegengewicht zu schaffen. Das heutige Öko-Institut ist das Ergebnis dieser damaligen Überlegungen – es hat seither wegweisende Initiativen ausgeführt.“

Das Öko-Institut dankt ihm für die zukunftsweisenden Visionen und den unermüdlichen Einsatz für Umwelt und Gesellschaft. Seine Arbeit wird unter anderem vom Öko-Institut fortgesetzt.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie.