Spenden

Praxisleitfaden für Ladeinfrastruktur von Unternehmensflotten

Unternehmen prägen den Hochlauf der Elektromobilität

Die Ladeinfrastruktur ist eine große Herausforderung für Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotte elektrifizieren. Der neue Praxisleitfaden für Fuhrparkverantwortliche beantwortet konkrete Fragen, etwa: „Welche Akteur*innen müssen vorm Aufbau der Ladeinfrastruktur in meinem Unternehmen mit eingebunden werden?“, „Welche gesetzlichen Vorgaben sind beim Aufbau zu beachten?“, „Wie gewährleiste ich, dass das Stromnetz nicht überlastet wird beim gleichzeitigen Laden mehrerer Fahrzeuge?“, „Wie kann ich den Strom für das Laden am Wohnort abrechnen“. Das Öko-Institut hat die Antworten gemeinsam mit Expert*innen auf Unternehmensseite erarbeitet und nach verschiedenen Ladeorten und Anwendungsfällen strukturiert.

Unternehmen haben großen Einfluss auf Elektrifizierung des Verkehrs

Das Projekt „compan-e“ von Öko-Institut, Agora Verkehrswende und Stiftung KlimaWirtschaft betrachtet Fragen rund um die Elektrifizierung von Unternehmensfuhrparks. Denn diese haben einen großen Einfluss auf den Straßenverkehr in Deutschland: etwa zwei Drittel aller Pkw-Neuzulassungen sind gewerblich. Dienstwagen werden nur kurz genutzt und bestimmen danach den Gebrauchtwagenmarkt. Und sie fahren im Schnitt pro Jahr 30.000 Kilometer, Privatautos dagegen nur 12.400. Zudem werden im Projekt „compan-e“ die Themen Car Policy, Wegevermeidung, Dienstwagenbesteuerung und Mobilitätsbudget betrachtet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert "compan-e" im Programm "Erneuerbar Mobil" aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Verkehrssektor erreicht Klimaziele nicht

Die Klimaschutzbestrebungen haben in den vergangenen Jahren erheblich an Fahrt aufgenommen. Aber der Verkehr bleibt ein Sorgenkind. Im Jahr 2021 hat der Sektor seine Klimaziele deutlich verfehlt. Ein Großteil der Emissionen ist auf Pkw im Straßenverkehr zurückzuführen. Deshalb plant die Bundesregierung, dass bis 2030 15 Millionen batterieelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen fahren.

„Leitfaden Ladeinfrastruktur“ des Öko-Instituts auf der Projektwebsite compan-e