Spenden

Besser am Boden bleiben? Luftverkehr und Klimaschutz

Wie kann mehr Klimaschutz im Luftverkehr gelingen?

Kein Verkehrsmittel ist so schädlich für das Klima wie das Flugzeug. Dennoch hat der Luftverkehr in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen und es fehlt nach wie vor an wirksamen politischen Maßnahmen, um seine Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Wie kann mehr Klimaschutz im Luftverkehr gelingen? Was ist von Kompensationsprojekten zu halten? Und welche sinnvollen Alternativen zum Fliegen gibt es? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der eco@work.

Interessante Einblicke in die Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher gibt dabei Prof. Dr. Stefan Gössling von der schwedischen Linnaeus Universität. Er spricht im Interview darüber, wie sich Menschen dazu bewegen lassen, weniger zu fliegen, welche Rolle soziale Normen dabei spielen und was sich bei der Gruppe der Superreichen ändern muss.

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe der eco@work Besser am Boden bleiben? – Luftverkehr und Klimaschutz