Spenden

In Gedenken an Christian Schütze

In dankbarer Erinnerung

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Christian Schütze, der am  22. Februar 2018 im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Er war von 1978 bis 2014 Mitglied im Kuratorium des Öko-Instituts und bis zuletzt Fördermitglied. Das Öko-Institut verliert mit Christian Schütze nicht nur einen langjährigen Weggefährten, sondern auch einen Freund, der mit großem Engagement und Leidenschaft für den Natur- und Umweltschutz einstand.

Als Umweltjournalist der ersten Stunde waren ihm besonders die Wissensvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Darüber hinaus verband ihn vor allem seine Haltung als leidenschaftlicher Gegner der Atomkraft mit dem Öko-Institut. Gerade das Thema Endlagerung lag ihm dabei sehr am Herzen. Doch nicht zuletzt interessierte er sich für alle Themen rund um die Ökologie – und zwar „von A bis Z, von Artenvielfalt bis Zirkaloy für Reaktor-Brennelemente“, wie er selbst in einem Artikel im SZ-Magazin von 2007 bekannte.

Wir werden Christian Schütze ein dankendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie.