Spenden

Workshop Suffizienzpolitik

Mit zahlreichen politischen Entscheidungsträgern findet heute im Öko-Institut ein Workshop zum Thema Suffizienzpolitik statt. Dabei werden politische Möglichkeiten diskutiert, suffizientes Handeln zu fördern.

Mit zahlreichen politischen Entscheidungsträgern findet heute im Öko-Institut ein Workshop zum Thema Suffizienzpolitik statt. Dabei werden politische Möglichkeiten diskutiert, suffizientes Handeln zu fördern.

In ökologischen Nachhaltigkeitsfragen rückt das Thema Suffizienz in den letzten Jahren zunehmend in die Diskussion. Denn sie gilt nach Ansicht des Öko-Instituts neben Effizienz und Konsistenz als ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Entwicklung. Effizienz und Konsistenz wollen mehr Umweltschutz bei unverändertem Konsum: Effizienz bedeutet weniger Ressourceneinsatz für den gleichen Konsum. Konsistenz sucht nach alternativen, naturverträglichen Technologien. Suffizienz hingegen will Konsummuster selbst verändern: Reisen anders gestalten etwa oder das Smartphone so lange nutzen, bis es kaputt ist.

Der Workshop, den das Öko-Institut zusammen mit dem Wuppertal Institut und Prof. Angelika Zahrnt organisiert hat, soll unter anderem aufzeigen, dass die Politik Anreize zu mehr suffizientem Handeln schaffen muss und diskutiert, welche das sein könnten.

Weitere Informationen der Veranstalter zum Thema Suffizienz:

Working Paper des Öko-Instituts „Mehr als nur weniger - Suffizienz: Notwendigkeit und Optionen politischer Gestaltung“ des Öko-Instituts

Working Paper des Öko-Instituts „Mehr als nur weniger – Überlegungen zu einer Suffizienzpolitik“

Hintergrundinformation des Öko-Instituts „Mehr als nur weniger – Überlegungen zu einer Suffizienzpolitik

Buchpublikation Angelika Zahrnt & Uwe Schneidewind, „Damit gutes Leben einfacher wird – Perspektiven einer Suffizienzpolitik“

Blog des BUND „Stadt Land Glück“

Ansprechpartninnen am Öko-Institut:

Dr. Corinna Fischer
Wissenschaftlerin im Institutsbereich
Produkte & Stoffströme
Öko-Institut e.V., Büro Freiburg
Tel.: +49 761 4529250-223
E-Mail: c.fischer@oeko.de

 

Franziska Wolff
Leiterin des Institutsbereichs
Umweltrecht & Governance
Öko-Institut e.V., Büro Berlin
Telefon: +49 30 405085-371
E-Mail: f.wolff@oeko.de