Universität Freiburg bestellt Dr. Rainer Grießhammer zum Honorarprofessor

31.07.2012

Vom Wintersemester an wird er an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften Lehrveranstaltungen zum Thema „ökologische und nachhaltige Produkte“ halten. Darüber hinaus möchte er gemeinsame Projekte von Öko-Institut und Universität Freiburg entwickeln.

Das Öko-Institut beglückwünscht Rainer Grießhammer, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter und jetziges Mitglied der Geschäftsführung, zu dieser Ehrung ganz herzlich.

Rainer Grießhammer wurde 1982 an der Universität Tübingen im Fach Chemie promoviert und war anschließend umweltwissenschaftlicher Assistent für Mitglieder des Deutschen Bundestags. Seit 1984 arbeitet er am Öko-Institut. Von 1992 bis 1994 war er Mitglied der Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt" des Deutschen Bundestags, von 2004 bis 2008 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltänderungen. Grießhammer hat neben vielen wissenschaftlichen Publikationen populärwissenschaftliche Bestseller wie „Der Öko-Knigge“ (1984) und „Der Klima-Knigge“ (2007) verfasst. 2010 wurde er mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Schwerpunkte seiner Forschung sind nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produkte.

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Universität Freiburg 

Kontakt

Dr. Rainer Grießhammer
Mitglied der Geschäftsführung
Öko-Institut e.V., Geschäftsstelle Freiburg
E-Mail Kontakt