Spenden

Trauer um einen Kollegen und Freund

Hans Glauber - Präsident des Öko-Instituts Südtirol - ist gestorben Der Präsident und Mitbegründer des Öko-Instituts Südtirol, Hans Glauber, ist vor wenigen Tagen gestorben. Das Öko-Institut trauert um einen Kollegen, einen verlässlichen Wegbegleiter und langjährigen Freund. „Hans Glauber hat eine wichtige, inspirierende und immer wieder ausgleichende Rolle in der Zusammenarbeit der unabhängigen Ökologie-Institute Deutschlands, Österreichs und Italiens gespielt. Er hinterlässt eine große Lücke“, sagt Öko-Instituts-Geschäftsführer Dr. Joachim Lohse. „Hans Glauber war ein verlässlicher Partner, inspirierender Ideengeber und Brückenbauer. Fehlen wird uns seine Lebensfreude, sein kluger Rat und seine große Gastfreundschaft in Toblach. Sein beharrliches Insistieren auf der eigenständigen Bedeutung der ästhetischen Qualität im ökologischen Umbau und der Schönheit der Dinge werden wir vermissen“, heißt es in der gemeinsamen Traueranzeige der unabhängigen Ökologie-Institute.

Hans Glauber - Präsident des Öko-Instituts Südtirol  - ist gestorben

Der Präsident und Mitbegründer des Öko-Instituts Südtirol, Hans Glauber, ist vor wenigen Tagen gestorben. Das Öko-Institut trauert um einen Kollegen, einen verlässlichen Wegbegleiter und langjährigen Freund. „Hans Glauber hat eine wichtige, inspirierende und immer wieder ausgleichende Rolle in der Zusammenarbeit der unabhängigen Ökologie-Institute Deutschlands, Österreichs und Italiens gespielt. Er hinterlässt eine große Lücke“, sagt Öko-Instituts-Geschäftsführer Dr. Joachim Lohse.

„Hans Glauber war ein verlässlicher Partner, inspirierender Ideengeber und Brückenbauer. Fehlen wird uns seine Lebensfreude, sein kluger Rat und seine große Gastfreundschaft in Toblach. Sein beharrliches Insistieren auf der eigenständigen Bedeutung der ästhetischen Qualität im ökologischen Umbau und der Schönheit der Dinge werden wir vermissen“, heißt es in der gemeinsamen Traueranzeige der unabhängigen Ökologie-Institute.

Hans Glauber engagierte sich seit Mitte der siebziger Jahre im Umweltbereich, er initiierte im Jahre 1985 die „Toblacher Gespräche“, eine jährlich stattfindende internationale Tagung zu Umweltthemen. Die „Toblacher Gespräche“ zählen zu den bedeutendsten Initiativen im deutschen Sprachraum. 1989 war Glauber der Mitbegründer des Ökoinstituts Südtirol/Alto Adige, das erste dieser Art in Italien. Glauber koordinierte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zahlreiche Studien und Projekte im Umweltbereich, darunter auch verschiedene Projekte im Bereich Mobilität.

Ansprechpartnerin

Christiane Rathmann
Öko-Institut e.V.
Geschäftsstelle Freiburg
<link>E-Mail-Kontakt