Skip to main navigation Skip to main content Skip to left info content Skip to right info content

Nachhaltiger Konsum

Einkauf mit Plastiktüten

Nachhaltige Konsummuster werden weder allein durch das Angebot, noch allein durch die Nachfrage oder durch entsprechend förderliche Rahmenbedingungen realisiert. Notwendig ist hierfür eine strategische Kooperation:

Wenn alle Akteure an einem Strang ziehen und Nachhaltigkeit zu ihrer Handlungsmaxime machen, kann nachhaltiger Konsum langfristig umgesetzt werden.

Das Öko-Institut entwickelt Strategien für nachhaltigen Konsum in unterschiedlichen Bedürfnisfeldern und bedürfnisfeldübergreifend. Die WissenschaftlerInnen erarbeiten Politikkonzepte, beraten Unternehmen und formulieren konkrete Handlungstipps für KonsumentInnen.

Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden wie Produktnachhaltigkeitsanalysen (PROSA), Stoffstromanalysen und Szenarien, Ökobilanzen und Ökoeffizienzanalysen oder Risikobewertungen identifizieren sie Handlungspotenziale und entwickeln Handlungsempfehlungen.

Sie unterstützen zudem akteursübergreifende Zusammenarbeit und begleiten Akteure aus Unternehmen, aus Politik und Verwaltung, aus Verbänden und Initiativen bei der Umsetzung von Strategien für nachhaltigen Konsum.

Schwerpunkte

in den Feldern

Weitere Links

EcoTopTen - Die Plattform für ökologische Spitzenprodukte des Öko-Instituts

Empfehlen: Drucken