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Analyse und Diskussion naturschutzfachlich bedeutsamer Ergebnisse der dritten Bundeswaldinventur

Autoren: Hennenberg, K. | Winter, S. | Reise, J. | Winger, C.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2015

Die dritte Bundeswaldinventur (BWI3 in 2012) stellt zusammen mit der zweiten Bundeswald-inventur (BWI2 in 2002) die erste flächendeckende Erhebungswiederholung für Wälder in Deutschland dar, die für ganz Deutschland Aussagen über eine…

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Klimafreundlicher Verkehr in Deutschland

Weichenstellungen bis 2050

Autoren: Erhard, J. | Reh, W. | Treber, M. | Oelinger, D. | Rieger, D. | Müller-Görnert, M.
Veröffentlichungsdatum: 06 / 2014

Im vorliegenden Verbändekonzept „Klimafreundlicher Verkehr in Deutschland“ zeigen die Umweltverbände WWF, BUND, Germanwatch, NABU und VCD einen Weg auf, wie sich im deutschen Verkehrssektor die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 95%…

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Einführung einer Lärmobergrenze in Frankfurt/Main: Gutachterliche Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten

Autoren: Barth, R. | Schütte, S.
Veröffentlichungsdatum: 03 / 2014

Die Einführung einer Lärmobergrenze (LOG) für den Flughafen Frankfurt ist rechtlich möglich. Auch wenn an einigen wenigen Flughafenstandorten Deutschlands bereits Kontingentmodelle eingeführt wurden, ist insgesamt festzuhalten, dass mit…

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Gutachterliche Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten zur Einführung einer Lärmobergrenze für den Flughafen Frankfurt/Main

Projektleitung: Schütte, S.
Projektende: 09 / 2014

Die Einführung einer Lärmobergrenze (LOG) für den Flughafen Frankfurt ist rechtlich möglich. Auch wenn an einigen wenigen Flughafenstandorten Deutschlands bereits Kontingentmodelle eingeführt wurden, ist insgesamt festzuhalten, dass…

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THG Emissionen mobiler Quellen (Luftverkehr): Vergleich zwischen ETS und Nationalem Inventar

Autoren: Gores, S. | Graichen, V. | Knörr, W. | Schacht, A.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2014

Durch Einbeziehung des Luftverkehrs in den Europäischen Emissionshandel (Emission Tranding System ETS) ab dem Jahr 2012 und den damit entstandenen Berichtspflichten der Luftverkehrsunternehmen steht eine neue Datengrundlage über…

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Bericht über die Realisierungschancen der Vorschläge der Frankfurter Fluglärmkommission zu Maßnahmen des aktiven Schallschutzes

Autor / Autorin: Schütte, S.
Veröffentlichungsdatum: 12 / 2013

Präsentation von Silvia Schütte, Pressekonferenz der Frankfurter Fluglärmkommission, 18.07.2014

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Bericht über die Realisierungschancen der Vorschläge der Frankfurter Fluglärmkommission zu Maßnahmen des aktiven Schallschutzes

Projektleitung: Schütte, S.
Projektende: 07 / 2014

PROSA Haarpflegegeräte

Entwicklung der Vergabekriterien für ein klimaschutzbezogenes Umweltzeichen

Autoren: Gattermann, M. | Manhart, A.
Veröffentlichungsdatum: 08 / 2012

Die vorliegende Untersuchung zu Haarpflegegeräten ist Teil des Projektes „Top 100 – Umweltzeichen für klimarelevante Produkte“, das wiederum Bestandteil der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) ist. Mit dem Projekt Top 100 werden die…

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Bericht Expertengremium Aktiver Schallschutz - Erstes Maßnahmenpaket Aktiver Schallschutz am Flughafen Frankfurt/Main

Autoren: Kraft; M. | Mauel, S. | Schaab, J. | Tolksdorf, H. | Barth, R.
Veröffentlichungsdatum: 07 / 2010

Das Expertengremium präsentiert mit diesem Bericht ein erstes Maßnahmenpaket mit Vorschlägen zum aktiven Schallschutz für den Flughafen Frankfurt/Main. Diese Vorschläge zielen darauf ab, möglichst viele Menschen, die in der Region von…

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Die Rolle der Luftfracht bei Lebensmitteltransporten

Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und deren ökologische Folgen

Autor / Autorin: Havers, K.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2008

Die aktuelle „food miles“ Debatte dreht sich um die Umweltauswirkungen von Lebensmitteltransporten und darum, wie diese vermieden werden können. In den letzten Monaten sind dabei Transporte, die per Luftfracht transportiert wurden,…

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Analyse des Bedrohungspotenzials „gezielter Flugzeugabsturz“ am Beispiel der Anlage Biblis-A

Autoren: Pistner, C. | Küppers, C.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2007

Durch die Anschläge des 11. September 2001 sowie weitere terroristische Ereignisse in der Folgezeit (London, Madrid etc.), hat sich in jüngerer Zeit die Einsicht durchgesetzt, dass sich die spezifische Bedrohungslage – auch in der…

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Vergleichende Stoffstromanalysen Motorcaravanreise

Autoren: Schmied, M. | Buchert, M.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2007

Vergleichende Stoffstromanalysen Motorcaravanreise

Projektleitung: Schmied, M.
Projektende: 09 / 2007

Grüne Gentechnik verantwortlich nutzen

Statement für das Gespräch mit Minister Seehofer am 20.4. 2006, Baden-Württembergische Landesvertretung, Berlin

Autoren: Meinel, H. | Lohse, J.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2006

Die Sicherstellung der Wahlfreiheit sowohl für Verbraucher als auch für die beteiligten und betroffenen Unternehmensbereiche setzt im Bereich der Landwirtschaft und der Lebensmittelwirtschaft klare und verlässliche Mechanismen zur…

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Grüne Gentechnik verantwortlich nutzen

Statement für das Gespräch mit Minister Seehofer am 20.4. 2006, Baden-Württembergische Landesvertretung, Berlin

Projektleitung: Meinel, H.
Projektende: 04 / 2006

Die Sicherstellung der Wahlfreiheit sowohl für Verbraucher als auch für die beteiligten und betroffenen Unternehmensbereiche setzt im Bereich der Landwirtschaft und der Lebensmittelwirtschaft klare und verlässliche Mechanismen zur…

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Emissionshandel im internationalen zivilen Luftverkehr (English Version)

Autoren: Cames, M. | Deuber,O. | Rath, U.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2004

Der Beitrag des internationalen Luftverkehrs zum Treibhauseffekt steigt kontinuierlich. Es wird untersucht, wie der Beitrag des Luftverkehrs durch Emissionshandel reduziert bzw. begrenzt werden kann. Dabei werden sowohl die…

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Emissionshandel im internationalen zivilen Luftverkehr

Autoren: Cames, M. | Deuber,O. | Rath, U.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2004

Der Beitrag des internationalen Luftverkehrs zum Treibhauseffekt steigt kontinuierlich. Es wird untersucht, wie der Beitrag des Luftverkehrs durch Emissionshandel reduziert bzw. begrenzt werden kann. Dabei werden sowohl die…

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Ökonomische Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des Flugverkehrs

Lärmabhängige Landegebühren (FKZ 201 96 107)

Autoren: Hochfeld, C. | Arps, H. | Hermann, A. | Schmied, M. | Otten, S. | Hopf, R.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2004

Vor dem Hintergrund der Wachstumsraten des Luftverkehrs und der Kapazitätserweiterungen an vielen internationalen Verkehrsflughäfen nehmen die Bemühungen zu, effektive Instrumente zur Minderung der Lärmproblematik zu finden. Ökonomische…

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Emissionshandel im internationalen zivilen Luftverkehr

Projektleitung: Cames, M.
Projektende: 01 / 2004

Der Beitrag des internationalen Luftverkehrs zum Treibhauseffekt steigt kontinuierlich. Es wird untersucht, wie der Beitrag des Luftverkehrs durch Emissionshandel reduziert bzw. begrenzt werden kann. Dabei werden sowohl die…

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