Spenden
Study commissioned by MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG, Offenburg, Germany

Life-cycle comparison of reusable and non-reusable crockery for mass catering in the USA

Vorschaubild der PDF-Datei

Ziel der durchzuführenden Studie war eine ökologische Bewertung der beiden Systeme Einweg- und Mehrweg-Essgeschirr entlang der jeweils relevanten Lebenszyklusabschnitte. Die Studie wurde auf der methodischen Grundlage einer produktbezogenen Ökobilanz in Übereinstimmung mit den Anforderungen der ISO-Normen für Ökobilanzen durchgeführt.

Zum Ablauf der Studie wurde ein zweistufiges Verfahren angewendet:

In einer ersten Phase wurde zunächst eine orientierende Ökobilanz ausschließlich auf Basis von Sekundärdaten und plausiblen Annahmen durchgeführt.

In der zweiten Phase wurde gezielt und in Abstimmung mit dem Review-Panel entschieden, für welche Prozesse die Erhebung von Primärdaten jeweils unabdingbar, wünschenswert oder gegebenenfalls auch verzichtbar war. In der zweiten Phase wurde die Studie dann so erweitert, dass sie als vollständige, normkonforme Ökobilanz veröffentlicht werden konnte.