Fragen zur Elektromobilität

Umwelt-Energie-Anwendung

„Ist das Elektroauto in seiner ökologischen Gesamtbilanz überhaupt klimafreundlicher als ein sparsamer Diesel?“
Diese und viele weitere Fragen werden häufig an die Geschäftsstelle Elektromobilität bei der Hessischen LandesEnergieAgentur und ihre Partner herangetragen. Die Beantwortung dieser Fragen ist nichtimmer ganz einfach, da hier oft komplexe Zusammenhänge beachtet und zukunftsbezogene Annahmen herangezogen werden müssen.Auch gibt es beim Thema Elektromobilität noch wenig empirisch nachvollziehbare Erfahrungswerte.

Dennoch haben wir versucht, in dieser Broschüre viele häufig wiederkehrende Fragen kurz und verständlich zu beantworten. Da sich ein Großteil der Fragen auf die Ökobilanz und die Umweltwirkungen derElektromobilität beziehen, haben wir das Öko-Institut, das bereits auf einen ähnlichen FAQ-Katalog verweisen kann, mit der Beantwortung dieser Fragen beauftragt. Daneben sollten aber auch Fragen zu Ressourcen und zur Energieversorgung, zu alternativen Antriebstypen, Kosten, Reichweite oder Ladeinfrastruktur behandelt werden.

Es ist uns bewusst, dass es noch viele weitere Fragen gibt, die nicht in dieser Broschüre aufgeführt wurden, oder dass die aufgeführten vielleicht nicht immer hinreichend genug beantwortet werden konnten. Auch werden sich sicher Punkte finden, die unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten kontrovers betrachtet werden können. Wir hoffen, mit dieser Veröffentlichung einen kleinen Aufklärungsbeitrag in der Debatte leisten zu können. Eventuelle Änderungen oder Ergänzungen werden wir auf unserer Website www.strom-bewegt.de veröffentlichen.