Spenden
Bewertung des Instruments der Energieeinsparquote (Weiße Zertifikate) auf seine Eignung als Klimaschutzinstrument für Deutschland

Energieeinsparquote für Deutschland? - Endbericht

  • C. Rohde
  • Wolfgang Eichhammer
  • B. Schlomann

Die grundsätzliche Ausgangssituation für Überlegungen zur Etablierung eines Einsparquotensystems ist, dass durch die derzeitigen Instrumente der Klimaschutzpolitik die ambitionierten Zielsetzungen zur Erhöhung der Energieeffizienz verfehlt werden. Dies gilt sowohl für die EU als auch für Deutschland. Deutschland wird seine ambitionierten langfristigen Klimaschutzziele nur unter der Voraussetzung erreichen, dass die immer noch gewaltigen Potenziale zur Effizienzsteigerung ausgeschöpft werden. Ferner erkennt die Bundesregierung an, dass die bisherigen Effizienzinstrumente nicht ausreichen, die ehrgeizigen Einsparziele zu erreichen (BMWi 2010). Es bestehen also immer noch Lücken in der Effizienzpolitik, die sowohl durch eine Schärfung sowie Ausweitung der bestehenden Instrumente wie auch neue ergänzende Lenkungsansätze geschlossen werden könnten.

In diesem Kontext verfolgt das Forschungsvorhaben im Auftrag der KfW und der Umweltstiftung WWF Deutschland das Ziel, einen umfangreichen Überblick über die Optionen eines Einsparquotensystems (mit Handelskomponente) als neues Klimaschutzinstrument in Deutschland zu erarbeiten.