@TECHREPORT{oei_4974, ota_publtyp = {Bericht}, oei_publtyp = {Studie}, title = {Wirtschaftlichkeit, Umweltwirkung und Ausbauszenarien von Oberleitungs-Lkw in Deutschland. Eine Synthese}, author = {Hacker, F. and Jöhrens, J. and Plötz, P.}, year = {2020}, language = {de}, url = {fileadmin/oekodoc/Stand-des-Wissens-OH-Lkw-Zusammenfassung.pdf}, abstract = {Der Verkehrssektor steht in Bezug auf die Erreichung der Klimaziele unter besonderem Druck. Der Straßengüterverkehr ist mit mehr als einem Drittel der nationalen Treibhausgasemissionen der zweitgrößte Emittent im Verkehrssektor – und angesichts eines kontinuierlich zunehmenden Güterverkehrs ist die Tendenz eher steigend. Schwere Lkw, also Last- und Sattelzüge, spielen dabei eine besonders wichtige Rolle. Angesichts beschränkter Verlagerungspotenziale auf Schiene und Schiff sind dringend Alternativen erforderlich, die einen klimaneutralen Güterverkehr auf der Straße ermöglichen.}, keywords = {Mobilität und Verkehr} }