@TECHREPORT{oei_4909, ota_publtyp = {Bericht}, oei_publtyp = {Studie}, title = {StratON: Bewertung und Einführungsstrategien für oberleitungsgebundene schwere Nutzfahrzeuge}, author = {Hacker, F. and Blanck, R. and Görz, W. and Bernecker, T. and Speiser, J. and Röckle, F. and Schubert, M. and Nebauer, G.}, year = {2020}, language = {de}, url = {https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/StratON-O-Lkw-Endbericht.pdf}, abstract = {Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Forschungsvorhabens „StratON – Bewertung und Einführungsstrategien für oberleitungsgebundene schwere Nutzfahrzeuge“ haben die drei Verbundpartner Öko-Institut e.V., Hochschule Heilbronn und Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Zusammenarbeit mit der Intraplan Consult GmbH unter Einbindung von Experten und Begleitung durch einen Projektbeirat in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Potenziale des O-Lkw-Systems vertieft analysiert. Die Projektergebnisse zeigen, dass das O-Lkw-System hohe Potenziale für die Minderung der Treibhausgasemissionen des schweren Straßengüterfernverkehrs aufweist. Bei sehr schnellem Aufbau eines Oberleitungs-Netzes kann der THG-Minderungsbeitrag im Jahr 2030 bei bis zu 3-6 Mio. t (tank to wheel) bzw. 2-4 Mio. t (well to wheel, d. h. inklusive der Mehremissionen im Stromsektor) liegen. Längerfristig liegen die Treibhausgasminderungsbeiträge nochmal deutlich höher.}, keywords = {Mobilität und Verkehr} }