@TECHREPORT{oei_4889, ota_publtyp = {Bericht}, oei_publtyp = {Studie}, title = {Monitoring der Direktvermarktung}, author = {Huneke, F. and Claußner, M. and Seebach, D. and Ritter, D. and Haller, M.}, year = {2019}, language = {de}, url = {https://www.energybrainpool.com/fileadmin/download/Studien/Bericht_2019-12-02_Bericht_EBP-%C3%96I_Monitoring-Direktvermarktung-Q3-2019_BMWi.pdf}, abstract = {In diesem Bericht erfolgt die Betrachtung der Vermarktungsanteile und der bedienten Strommärkte differenziert nachVeräußerungsformen von Strom aus erneuerbaren Energien (EE). Wenngleich die Art und Weise der Vermarktung von EE-Strommengen weiterhin maßgeblich durch das EEG dominiert wird, so nimmt die Vermarktung außerhalb des EEG eine zunehmend wichtige Rolle ein. Hintergrund ist das bevorstehende Ende der Laufzeit der finanziellen Förderung einiger Anlagen einerseits aber auch erste Großprojekte von Neuanlagen ohne EEG-Zahlungen andererseits.}, keywords = {Energie und Klimaschutz} }