Spenden

Internationale Jahrestagung in Brüssel

Das Öko-Institut lädt am 5. November 2009 ein / Thema: Nachhaltige Industriepolitik für Europa / Eröffnungsvortrag von Günter Verheugen Die europäische Industriepolitik steht angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise, des drohenden Klimawandels und der Verknappung der natürlichen Ressourcen vor neuen Herausforderungen. Sie muss den grundlegenden Strukturwandel hin zu einer „grünen“ Wirtschaft quasi über eine dritte industrielle Revolution anstoßen. Welche Spielräume haben wir angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise, um diese grüne Transformation zu bewältigen? Inwieweit lassen sich die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung mit den Zielen der Wettbewerbsfähigkeit verbinden? Diese Fragen will das Öko-Institut bei seiner internationalen Jahrestagung in Brüssel diskutieren.

Das Öko-Institut lädt am 5. November 2009 ein / Thema: Nachhaltige Industriepolitik für Europa / Eröffnungsvortrag von Günter Verheugen

Die europäische Industriepolitik steht angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise, des drohenden Klimawandels und der Verknappung der natürlichen Ressourcen vor neuen Herausforderungen. Sie muss den grundlegenden Strukturwandel hin zu einer „grünen“ Wirtschaft quasi über eine dritte industrielle Revolution anstoßen. Welche Spielräume haben wir angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise, um diese grüne Transformation zu bewältigen? Inwieweit lassen sich die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung mit den Zielen der Wettbewerbsfähigkeit verbinden? Diese Fragen will das Öko-Institut bei seiner internationalen Jahrestagung in Brüssel diskutieren.

Die Tagung findet statt am:

Donnerstag, 5. November 2009, ab 10.30 Uhr,
in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union, Rue Belliard 60 - 62, B - 1040 Brüssel.

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.oeko.de/jahrestagung.

Die Höhepunkte:

11:00 Uhr Eröffnungsvortrag von Günter Verheugen, Vizepräsident der europäischen Kommission und EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie

11:30 Uhr Diskussion mit Günter Verheugen, Derek Eaton (United Nations Environment Programme - UNEP), Ashley Miller (U.S. Mission to the European Union). Wir möchten Sie als Medienvertreter zu dieser Tagung sehr herzlich einladen.

Ab 12.30 Uhr besteht die Möglichkeit, Interviews zu führen. Gerne sind wir Ihnen bei der Interviewvermittlung behilflich. Bitte geben Sie uns Bescheid, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.

Kontakt:
Christiane Rathmann, Pressesprecherin im Öko-Institut e.V., Telefon: +49 (0)761/452 95-22, Mobil: 0160-5 33 33 55, E-Mail: c.rathmann(at)oeko.de

Das Öko-Institut ist eines der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstitute für eine nachhaltige Zukunft. Seit der Gründung im Jahr 1977 erarbeitet das Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann. Das Institut ist an den Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin vertreten. Mehr unter www.oeko.de.

Interesse, Mitglied zu werden? Info unter www.oeko.de/mitmachen