Christian Nissen
Christian Nissen
Christian Nissen

Christian Nissen

Wissenschaftlicher Assistent
Energie & Klimaschutz

Wichtige Projekte

  • European Topic Centre for Air Pollution and Climate Change (ETC/ACM)
  • Evaluation der Nationalen Klimaschutzinitiative
  • Global Stocktake
  • Auswertung der jährlichen BHKW-Umfrage

Ausbildung & Berufserfahrung

Im Anschluss seiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker studierte Christian Nissen ab 2009 auf dem zweiten Bildungsweg Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt „Energie- und Umweltmanagement“ in Flensburg und Cork, Irland. Währenddessen sammelte er erste Arbeitserfahrung im kommunalen Klimaschutz bei der Stadt Flensburg sowie im internationaler Klimapolitik bei „the greenwerk – climate advisory network“ in Hamburg.

Nach seinem Abschluss als M.Eng im Jahr 2016 arbeitete Christian Nissen beim wettbewerblichen Messstellenbetreiber Solandeo GmbH zu intelligenten Stromzählern und war unter anderem verantwortlich für Marktprozesse. Seit April 2018 arbeitet er im Bereich Energie- und Klimaschutz am Öko-Institut in Berlin.

Fremdsprachen

Englisch (fließend)