Spenden

Carbon Footprint von Produkten

Präsentationen zur Fachtagung stehen jetzt online Rund 250 Teilnehmer, überwiegend Unternehmensvertreter, besuchten die Fachtagung „Carbon Footprint von Produkten – Methodik und Kommunikation“ in Berlin. Die Grundzüge des Carbon-Footprint-Konzepts und Methode(n) zur Bilanzierung standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt am 28. April 2008 in das Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung eingeladen hatten. Nun stehen auch die Präsentationen online und können kostenlos heruntergeladen werden.

Präsentationen zur Fachtagung stehen jetzt online

Rund 250 Teilnehmer, überwiegend Unternehmensvertreter, besuchten die Fachtagung „Carbon Footprint von Produkten – Methodik und Kommunikation“ in Berlin. Die Grundzüge des Carbon-Footprint-Konzepts und Methode(n) zur Bilanzierung standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt am 28. April 2008 in das Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung eingeladen hatten. Nun stehen auch die Präsentationen online und können kostenlos heruntergeladen werden.

Hintergrund der Veranstaltung war ein Forschungsprojekt, das das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt gestartet haben, um die wesentlichen Aktivitäten in Deutschland zusammenzubringen und möglichst einheitliche Adaptions- und Bilanzierungsregelungen für die CO2-Bilanzen unterschiedlicher Produkte zu entwickeln. Dabei soll auch eine möglichst frühzeitige Harmonisierung mit vergleichbaren Entwicklungen in anderen Staaten erreicht werden. Ziel ist es, eine Methodenkonvention zu erreichen, die den potenziellen Nutzern angeboten werden kann.

Auf der Tagung wurden aktuelle Methodenvorschläge sowie Möglichkeiten der Kommunikation des Carbon Footprint vorgestellt und diskutiert. Unter anderem stellte Dr. Rainer Grießhammer, stellvertretender Geschäftsführer des Öko-Instituts, Anforderungen an die Methode und Perspektiven der CO2-Bilanzierung dar. Sein Kollege Christian Hochfeld widmete sich dem Thema Strategien und Kommunikation von Carbon Footprint.

Präsentationen

Carbon Footprint von Produkten - Methodik und Kommunikation
Programmflyer

Carbon Footprint – Methodik und Kommunikation
Dr. Ulf Jaeckel
BMU

CO2-Bilanzierung – Anforderungen an die Methode und Perspektiven
Dr. Rainer Grießhammer
Öko-Institut e.V.

Carbon footprint measurement and labelling of products: UK activities
Colin Macleod
defra

CO2-Bilanz der BASF und ihrer Produkte
Energieeffizienz und Klimaschutz

Dr. Peter Saling
BASF SE

Kooperationen in der Textilen Kette zur Erstellung von CO2-Bilanzen
Dr. Michael Arretz
Otto Group

Product Carbon Footprint in Strategie und Kommunikation
Christian Hochfeld
Öko-Institut e.V.

Weitere Informationen

Ergebnisse und Diskussionen der Tagung
Carbon Footprint von Produkten - Methodik und Kommunikation

Sechs Unternehmen starten Product Carbon Footprint Pilotprojekt in Deutschland

Carbon Footprint – Fußabdrücke für ein besseres Klima?
Artikel in eco@work 1/08

Ansprechpartner

Dr. Rainer Grießhammer
Öko-Institut e.V., Geschäftsstelle Freiburg
E-Mail-Kontakt

Christian Hochfeld
Öko-Institut e.V., Büro Berlin
E-Mail-Kontakt