@TECHREPORT{oei_613, ota_publtyp = {Bericht}, oei_publtyp = {Studie}, title = {Entwicklung eines realisierbaren Recyclingkonzepts für die Hochleistungsbatterien zukünftiger Elektrofahrzeuge – LiBRi}, author = {Buchert, M. and Jenseit, W. and Merz, C. and Schüler, D.}, year = {2011}, language = {de}, url = {https://www.oeko.de//oekodoc/1499/2011-068-de.pdf}, abstract = {Im Falle der angestrebten Marktdurchdringung der Elektroantriebe im Automobilbereich in Europa entsteht mittel- bis langfristig ein Aufkommen an Altbatterien von mehreren zehntausenden bis über hunderttausend Tonnen jährlich. Für diese Batterien, die wichtige Metalle wie Lithium, Kobalt, Nickel usw. enthalten, sind Recyclingverfahren in der Entwicklung. Im Rahmen des Projekts „LiBRI – Entwicklung eines realisierbaren Recyclingkonzepts für die Hochleistungsbatterien zukünftiger Elektrofahrzeuge“ (Koordination Umicore) führte das Öko-Institut eine Ökobilanz des angestrebten Recyclingverfahrens über einen pyrometallurgischen Weg durch.}, keywords = {Mobilität und Verkehr} }