@TECHREPORT{oei_4598, ota_publtyp = {Bericht}, oei_publtyp = {Studie}, title = {Folgenabschätzung zu den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgewirkungen der Sektorziele für 2030 des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung}, author = {Repenning, J. and Schumacher, K. and Bergmann, T. and Blanck, R. and Böttcher, H. and Bürger, V. and Cludius, J. and Emele, L. and Jörß, W. and Hennenberg, K. and Hermann, H. and Loreck, C. and Ludig, S. and Matthes, F. and Nissen, C. and Scheffler, M. and Wiegmann, K. and Zell-Ziegler, C. and Fleiter, T. and Fries, B. and Sievers, L. and Pfaff, M. and Thamling, N. and Rau, D. and Hartwig, J. and Welter, S. and Lösch, O. and Wirz, A.}, year = {2018}, language = {de}, url = {https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Folgenabschaetzung-Klimaschutzplan-2050.pdf}, abstract = {Die Erreichung der Sektorziele erfordert in allen Sektoren erhebliche zusätzliche Investitionen bzw. die Verlagerung von Investitionen im Vergleich zur angenommenen Referenzentwicklung. Die untersuchten Zielpfa-de weisen auf bestehende Gestaltungsspielräume hin. In den meisten Sektoren zeigt sich, dass eine vorrangig auf Energieeffizienz fokussierte Strategie mit volkswirtschaftlichen Vorteilen verbunden ist, d.h. dass den notwendigen Investitionen auch ähnlich hohe oder sogar noch höhere Einsparungen gegenüberstehen. In der gesamtwirtschaftlichen Analyse zeigen sich insgesamt positive Auswirkungen auf Wertschöpfung, Bruttoinlandsprodukt und Beschäftigung. Allerdings stehen Zugewinnen in vielen Branchen auch rückläufige Entwicklungen von Wertschöpfung und Beschäftigung in einigen Branchen gegenüber. Diese Entwicklungen müssen entsprechend flankiert werden. Bestimmte positive Ergebnisse beruhen zudem auf Annahmen, wie z.B. einem unverändert hohen inländischen Produktionsanteil in der Autoindustrie auch bei der Elektromobi- lität. Damit dies tatsächlich realisiert werden kann, müsste die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen gestalten.}, keywords = {Energie und Klima} }