Nachruf auf Hans Günter Schumacher

Das Öko-Institut trauert um Hans Günter Schumacher, der am 13. Januar 2016 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Hans Günter Schumacher war Wegbegleiter des Öko-Instituts und seit 1968 wichtiger Kämpfer für den Umweltschutz. In den schwierigen, umweltpolitisch umstrittenen 1980er Jahren war er Vorstand des Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU). Darüber hinaus war er stellvertretender Vorsitzender des BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz, Gründungsmitglied der Deutschen Umweltstiftung und 12 Jahre lang Mitglied der Jury Umweltzeichen „Blauer Engel“. Hans Günter Schumacher wurde blind geboren, aber dennoch sah er besser als viele andere die Zeichen der Zeit und hatte stets ein gutes Gespür für die richtigen strategischen und taktischen Entscheidungen der Bürgerinitiativbewegung. Mit ihm verlieren wir einen Freund.

Ansprechpartner am Öko-Institut

Prof. Dr. Rainer Grießhammer
Mitglied der Geschäftsführung
Öko-Institut e.V., Geschäftsstelle Freiburg
Telefon: +49 761 45295-250
E-Mail: r.griesshammer--at--oeko.de