Spenden

Auswirkung einer verstärkten Förderung erneuerbarer Energien auf die Investitionsdynamik im konventionellen Kraftwerkspark

Bei der Analyse der Auswirkungen eines verstärkten Ausbaus erneuerbarer Energien bzw. des Einflusses der Laufzeit von Kernkraftwerken stellen einige Studien die langfristige Entwicklung des Kraftwerksparks in den Vordergrund. Andere Studien fokussieren auf die Einlastung der Kraftwerke. Die Rückkopplungsmechanismen zwischen (kurzfristigem) Kraftwerkseinsatz und (mittel- und langfristigen) Kraftwerksstilllegungen und -investitionen wurden in vielen Studien bislang jedoch nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. In diesem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben konnte diese Lücke geschlossen werden.

Durch eine iterative Betrachtung des kurzfristigen Kraftwerkseinsatzes in einem Dispatch-Modell (MICOES) und der langfristigen Stilllegungs- und Investitionseffekte in einem Kraftwerksinvestitionsmodell (ELIAS) werden die Auswirkungen der Integration erneuerbarer Energien vor dem Hintergrund der verbleibenden Laufzeit von Kernkraftwerken bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass der Kraftwerksbetrieb sich wesentlich auf die Wirtschaftlichkeit von Kraftwerken auswirkt und damit auf die Stilllegungsdynamik bestehender Kraftwerke und die Investition in neue Kraftwerke.